Mrz 032017
 

Lake Wanaka.

142. Reisetag

2925 km

 

… habe ich mein Rad. Es spielt nur noch die zweite Geige beim Vorwärtskommen. Queenstown verlassen wir mit einem Leihwagen. Entlang der Westküste gibt es nur eine Straße, die Region ist eine der regenreichsten der Erde und Marie möchte es so. Auch für mich bedeutet das Fahren auf dem Highway mit den vielen rücksichtslosen Autofahrern mehr Anstrengung als Freude.

Ein merkwürdiges Gefühl – alles wird einfach. Einkaufen ohne ans Gewicht zu denken, Berge und Entfernungen spielen keine Rolle. Und wenn am Abend der Regen nicht aufhört, die Unterkünfte ausgebucht sind, können wir sogar in ihm Schlafen.

Über diverse Hügel rollen wir am ersten Tag nur 30 Kilometer weiter nach Arrowtown, einem Ort aus den Goldgräbertagen. Eine kurze Straße mit alten Gebäuden (jetzt mit vielen Geschäften) und den Überresten einer alten chinesischen Goldgräbersiedlung, alles gut touristisch vermarktet.
Auf einem Radtrail erkundigen wir das Umfeld. Fahren zu einer alten Brücke, die zu einem Bungy-Event umfunktioniert wurde. Für ca. 200 Dollar kann der Jumper den freien Fall erfahren – die Zuschauer klatschen dazu. Der Absprung erfolgt oft nach längerem Zögern – verständlich bei Blick in die Tiefe. Geruhsamer ist anschließend der Besuch eines Weingutes mit Käseplatte und Weinprobe.

Einen Tag später fahren wir zum nächsten Touristenort Wanaka am gleichnamigen See. Auf dem Campingplatz besucht uns Hilde, eine Fast-Nachbarin in Bonn, die wiederum ihre in Neuseeland lebende Freundin besucht.
Der Vorteil unseres schnelleren Verkehrsmittels nutzen wir am folgenden Tag. 50 Kilometer dringen wir auf staubiger Wellblechpiste in das weite Tal des Matukituki Flusses vor. Einige Flussfurten sind dabei zu durchqueren. Das Auto schafft es problemlos. Die anschließende Wanderung hinauf in die Berge des Mt Aspiring Nationalparks belohnt uns mit einer fantastischen Sicht auf Wasserfälle und den Roy Gletscher.

Auf der Weiterfahrt Richtung Westküste legen wir einen Übernachtungsstopp bei Sabine, Hildes Freundin, in Lake Hawea ein. Sie wohnt mit ihrem Lebensgefährten in einem bestens ausgebauten Bus. Wir schlagen unser Zelt daneben auf und genießen den gemeinsamen Nachmittag/Abend mit Baden im (kalten) See, gutem Essen und Unterhaltung.

Sorry, the comment form is closed at this time.